Unterstützung von Projekten in Düsseldorf-Heerdt

Hier im Stadtteil Düsseldorf-Heerdt gibt es viele Menschen, die sich kümmern und für den Stadtteil und seine Bewohner einsetzen.

Die Altenhilfe Heerdt, die Komödienbühne, der Heerdter Karnevalsverein, die Arche Noah und einige andere Projekte setzen sich seit Jahren und Jahrzehnten für unseren Stadtteil und die Lebensqualität hier ein. Solche Projekte unterstützen wir gerne.

Aber auch einmalige Spendenaktionen, zu denen Heerdter Bürger erfolgreich aufrufen, und die sich mit unseren Stiftungszwecken decken, unterstützen wir gerne.

Machen Sie uns darauf aufmerksam, wenn Sie ein Projekt kennen, das finanzielle oder sonstige Unterstützung braucht!

HIER können Sie uns kontaktieren, im Bereich SPENDEN & HELFEN finden Sie außerdem weitere Informationen, wie Sie sich für eines unserer Projekte einsetzen können.

Bild: Kulturhafen Heerdt am Rheinufer in Düsseldorf Heerdt, eine Initiative von der Stiftung für Heerdt von Anja und Andreas Bahners; Foto und Copyright: Stephanie Vennemann

Kulturhafen Heerdt (KHH)

Dort wo Heerdt zuhause ist – also direkt am Rhein – wurde in einem wunderschönen Gründerzeithaus eine Fläche von ca. 40m2 von uns komplett saniert.

Seit 2019 ist dort der Kulturhafen Heerdt beheimatet. Im Kulturhafen gibt es Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur und Natur.

Bild: allgemeine Verschönerungen vom Stadtbild Düsseldorf Heerdt, Heerdter Kreuz, Stiftung für Heerdt von Anja und Andreas Bahners; Foto und Copyright: Stephanie Vennemann

Stadtbild & allgemeine Verschönerungen

Von allgemeinen Verschönerungen unseres Stadtbilds profitieren wir alle! Egal ob Denkmäler, Wahrzeichen und besondere Stätten: Wir kümmern uns gerne, wenn etwas zu tun ist.

2019 haben wir bereits ein erstes Denkmal gesäubert. Oben auf der Rheinpromenade war ein Steindenkmal, das an das sog. Heerdter Loch und die Rheinhochwasser der vorangegangenen Jahrhunderte erinnert seit längerem mit Graffiti verschmutzt. Hier hat die Stiftung den ortsansässigen Steinmetz Sascha Vandenberg mit der Reinigung beauftragt.

In 2020 wollen wir gerne das alte Wegekreuz in Heerdt (Kreuzung Pestalozzistrasse/ Alt Heerdt) restaurieren. Spenden hierfür nehmen wir sehr gerne entgegen. Bitte im Verwendungszweck "Wegekreuz" angeben, dann fliesst das Geld in dieses Projekt.

Bild: Rhein und Rheinufer Düsseldorf Heerdt, Initiative von der Stiftung für Heerdt von Anja und Andreas Bahners; Foto und Copyright: Stephanie Vennemann

Spendenaktionen

Immer wieder hören wir von dringenden Situationen, in denen Geld- und/oder Sachspenden benötigt werden.

Aktuelle und dringende Spendenaktionen finden Sie hier, vor Ort am Kulturhafen Heerdt, oder bei betterplace.org.

Bild: Rhein und Rheinallee Düsseldorf Heerdt Oberkassel, Initiative von der Stiftung für Heerdt von Anja und Andreas Bahners; Foto und Copyright: Stephanie Vennemann

Sonstiges

Egal ob es um den Schutz unseres wunderschönen Rheins geht, die Erweiterung von kulturellen Angeboten für Familie, Alt oder Jung oder auch andere Projekte in Heerdt. Wir setzen uns gerne dafür ein und freuen uns jederzeit über Ihre Nachricht und Projektideen!