Über uns

unsere Stiftung ist lokal, voller Herzblut & Überzeugung, sowie mit sehr viel Liebe aktiv!

Die Stiftung für Heerdt ist zu 100% gemeinnützig.

Wir finden, dass sich der Stadtteil Heerdt in den letzten Jahren enorm entwickelt hat. So ein Wachstum ist gut, aber viele neue und auch bewährte Projekte, die den Stadtteil und das Leben dort verbessern, bleiben leider manchmal auf der Strecke.

Wir möchten das Leben im Stadtteil Heerdt und im Großraum Düsseldorf mit guten lokalen Projekten ergänzen und sicherstellen, dass sich der Stadtteil kontinuierlich weiterentwickelt. Ausserdem unterstützen wir auch sehr gerne gute Projekte in und aus Heerdt. Denn davon gibt es schon Einige.

Unsere Stiftungszwecke sind die Förderung:

- der Jugend- und Altenhilfe (§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO),

- von Kunst und Kultur (§ 52 Abs. 2 Nr. 5 AO),

- des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege (§ 52 Abs. 2 Nr. 6 AO),

- des Umwelt- und Naturschutzes (§ 52 Abs. 2 Nr. 8 AO),

- des bürgerschaftlichen Engagements (§ 52 Abs. 2 Nr. 25 AO).

Die Stiftungszwecke stehen in keiner Reihenfolge.

Sie müssen weder alle gleichzeitig noch alle in gleichem Maße verwirklicht werden.

Was wir tun, und wann Sie uns ansprechen sollten

Wir unterstützen bestehende Projekte. Wenn Sie also selbst ein Projekt im Stadtteil Heerdt kennen, das Unterstützung benötigt, schlagen Sie es uns vor. Wir können natürlich nicht Alles unterstützen, aber wir geben unser Bestes.

Die Stiftung für Heerdt möchte Dinge im Stadtteil „erledigen“, um die sich sonst keiner kümmert, z.B. den Erhalt von Bauwerken oder Denkmälern, für die sich bislang keiner direkt verantwortlich fühlt. Den „Kulturhafen-Heerdt“ an der Werftstrasse 1 unten am Rhein haben wir spontan initiiert. Im Laufe der Zeit werden wir sicher noch weitere, ausgewählte Projekte auf- und ausbauen und freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte HIER.

Unterstützen Sie auch Ihren Stadtteil

Sie möchten eines unserer Projekte gezielt fördern? Im Bereich SPENDEN UND HELFEN haben wir alle Informationen dazu für Sie zusammengefasst.